Verkehr


Verbesserung der Verkehrssituation in Obermusbach

Einer der Schwerpunkte der Dorfentwicklung ist die Verkehrsberuhigung in der Durchgangsstraße L409.
Auf dieser Seite wollen wir über die geplanten und durchgeführten Maßnahmen berichten.



Durchgangsstraße erneuert 

Im Dezember 2015 wurde die Ortsdurchfahrt erneuert. Aus Kostengründen fand weder eine Verbreiterung der Straße noch ein Ausbau von Gehwegen statt. Es wurde ausschließlich die Asphaltdecke um etwa 2 cm abgefräst und eine neue Asphaltdecke aufgetragen. An einigen Stellen wurden kleine notwendige Verbesserungen in Form von Randsteinen durchgeführt. 

Obermusbach wird neu gestaltet 

In der Ortschaftsratsitzung am 12. Mai 2014 wurde das Konzept für die Nutzung des abgerissenen Hauses Klosterstraße /Ecke Mühlhaldenstraße vorgestellt.
Ausnahmsweise durften die zahlreichen Zuhörer das vorher in einigen nichtöffentlichen Sitzungen behandelte Thema mit diskutieren. Wünschenswert wäre es jedoch gewesen, wenn die Obermusbacher Bürger vor Planung des Konzeptes beteiligt worden wären. Vielleicht wäre dann doch manches anders und besser geworden. 

Blumen in der Klosterstraße

Von der Stadt Freudenstadt wurden an verschiedenen Stellen in der Klosterstraße Blümenkübel mit Pflanzen aufgestellt. Diese Blumen sollen das Straßenbild verengen und so den Autoverkehr verlangsamen. Außerdem tragen sie zu einem schöneren Ortsbild bei. Zur Pflege der Blumen haben sich die Anwohner verpflichtet, so das der Stadt keine Pflegekosten entstehen.

Blumenkübel aufgestellt zur Verengung der Straße
Blumenkübel aufgestellt zur Verengung der Straße
Blumenkübel  vor den freien Platz Hof Ziefle
Blumenkübel vor den freien Platz Hof Ziefle

Eine neue Baumreihe in der Klosterstrasse.
Im Bereich des ehemaligen Holzlagerplatzes vom Sägewerk Bohnet wurden Kirschenbäume gesetzt. Dies entspricht den Planungsvorgaben von Leader+, in diesem Bereich die Klosterstraße zu begrünen und das Sichtfeld für den Autofahrer zu verengen.  

Baumreihe am ehemaligen Holzlagerplatz
Baumreihe am ehemaligen Holzlagerplatz
Neue Baumreihe
Neue Baumreihe


30 km – Zone durch Obermusbach
Im Rahmen der Verkehrsberuhigung ist die Ortsdurchfahrt durch Obermusbach seit dem 29.August 2008 auf 30km/Std. beschränkt.

30 km/h Begrenzung
30 km/h Begrenzung am Ortseingang



Erstellt von Hans Rehberg

Letzte Änderung am 16.03.21