Gemeinderatsprotokoll 1891

23. Januar 1899 
Dem Ortsdiener Feld & Waldschütz soll ein neuer Anzug angeschafft werden, was bereits schon geschehen ist.
Dieser hat gekostet zusammen sammt Mütze 44 M 25 Pfg.
Genehmigt z.B.
Gemeinderat Schanz Bohnet Wörner Braun   

20. Februar 1899 
Es soll für die hiesige Gemeindepfleger-Akten und Bücher und auch etwa für das zeitweilige Baumgeld vom Holz sich in der Kasse befindet ein neuer Kassenschrank hierzu angeschaft werden, und zwar nach der Vorlage eines Cadalog von Herrn M. Frank, Nr. 12 v. Söhlingen. Derselbe soll für 220 M bestellt und angeschaft werden und zwar bis 1. August 1899 soll er geliefert werden.
Genehmigt
Gemeinderat Schanz Bohnet Wörner Braun
Bürgerausschuß Bohnet Braun Hofer Seeger   

1. April 1899 
Der Waagmeister Johs Finkbeiner hier soll als Gehalt jährlich erhalten die Hälfte des im Jahr angefallenen Wieggeldsbetrags und zwar muß die Abrechnung jedes Jahr auf den 1. April geschehen nach der eingetragenen Buchführung.
Ferner das Wiegegeld soll festgesetzt sein für
1 Stück Großvieh per 1 St. 50 Pfg.
1 Stück Kleinvieh Kalb 1/2 Jahr 20 Pfg.
1 Stück Schwein alt 20 Pfg.
vorstehendes anerkannt Unterschrift Johs Finkbeiner
Genehmigt
Gemeinderat Schanz Bohnet Wörner Braun
Bürgerausschuß Ziefle Kappler Schneider Bohnet  

20. November 1899 
Der Ferdinand Christian Friedrich Schwenk aus Stuttgart evangelischer Confesion geb. d. 16. Jun 1857 zu Stuttgart hiesiger Jagdpächter trägt vor er möchte als Bürger hier aufgenommen werden gegen die Entrichtung der hier zu zahlende Bürgerannahme Sportel von 10 Mark.
Diesem Wunsch wurde entsprochen und weil er als sehr vermöglicher Mann hier bekannt ist, hält sich der Gemeinderat es geeignet und wird hierdurch genehmigt.
Gemeinderat Schanz Bohnet Wörner Braun   

18. Oktober 1901 
Nach der Genehmigung des Kgl. evangelischen Konfisterium der Zusammenlegung der Vereinigung der Schule mit Untermusbach – Obermusbach so soll der Schulfonds auch einheitlich verwaltet werden nach der Genehmigung vom 9. Oktober 1883 diesem zufolge wurde unterm 12ten September 1901 des oberamtlichen Erlaßes so belauft sich das Schulfonds-Vermögen von
Obermusbach zum 1. April 1899 auf 426 M 43 Pfg
Untermusbach 1. April 1898 auf 851 M 39 pfg
zusammen 1277 M 82 Pfg.
Nachdem hat der Schulfond von Untermusbach 2/3 Theil und Obermusbach 1/3 Theil. :
So wird beschlossen, daß Vereinigung soll ausgeführt werden zuvor aber soll die Rechnung beiderseits vom Verwaltungsakteur festgestellt werden und dann in Untermusbach zur einheitlichen Verwaltung übergeben werden.
Ferner soll das Resultat von der Rechnungsabhör zu den hiesigen Gemeindepflegerakten gebracht werden.
Zum Fall einer Auflößung von der einheitlichen Schule so hat der Schulfond wieder in 2/3 und 1/3 sich zu vertheilen, er mag ärmer oder reicher werden.
Dieser Beschluß soll auch zu der Genehmigung der bürgerlichen Collegien nach Untermusbach vorgelegt werden.  

7. Oktober 1902 
Der Amtsdiener Georg Oesterle, Feld & Waldschütz, Polizei & Amtsdiener erhält derselbe 150 Mark,
für Mehendienst 20 Mark, für Nachtwächterdienst 20 Mark, zusammen 190 Mark.
Die Gehaltssumme von 190 Mark mit Rückwirkung auf den 1. April 1902 zurück.
Anerkannt Unterschrift Georg Oesterle
Genehmigt Gemeinderath Schanz Wörner Braun Bohnet  

7. Juni 1904 
Auf Antrag der Jagdpächter von der hiesigen Jagd, daß sie von der Gemeinde begehren die Jagdzeit oder Pachtzeit um 3 Jahre zu verlängern vom 31. Merz 1907 bis 1. April 1910. Dieser Antrag wurde entsprochen und sollen die gleichen Pächter wo die Jagd hier gepachtet haben und zwar die
HerrenA. Schierenberg aus Frankfurt und
Herr Baron von Upwich aus Lobberich bei Anfeld aus Westfahlen haben die Auerhahnjagd verlängert vom 1. April 1907 bis 31. Merz 1910 erhalten.
Anerkannt Unterschrift Meton van der Upwich
Randbemerkung: gegen je 400 M Pachtgeld jährlich. 
Dersgleichen wird die Rehe und Hasen, überhaupt die nieder Jagd den früheren Pächter Herrn
Emil Hamma & H. Lehmann aus Stuttgart.
Anerkannt Unterschrift Emil Hamma H. Lehmann
Randbemerkung: gegen jährlich zu 400 M Pachtgeld.
Vorstehende Verlängerung wird hiermit genehmigt
Gemeinderat Schanz Bohnet Seeger Braun
Bürgerausschuß Ziefle Kappler Bohnet Schneider Dölker Seeger 

Zur Begründung der vorstehenden Jagdpachtverlängerung ist
1. die Auerhanenjagdpächter wollen zur Verbesserung des Auerwilds größere Sorten einsetzen welchen kein Hinderniß im Weg steht.
gesehen gei Pächter, Unterschriften fehlen
2. Was die Rehejagdverlängerung betrift, so wird der Pächter derselben anbedungen daß Sie das Wild besser abschießen als bisher.
Gesehen die Pächter Unterschrift Emil Hamma H. Lehmann   
Die Richtigkeit von vorstehendem beurkundet
Gemeinderat Schanz
Bürgerausschuß   

6. Dezember 1904 
Der hier verheuratete Schreiner Johann Georg Lörcher trägt vor, daß er sich hier wolle als Aktiv-Bürger hier einkaufen.Dem Vorhaben wird von den bürgerlichen Kollegien kein Hinderniß erblickt und wird hiermit gegen die Bezahlung von 10 mark Bürgerannahme-Gebühr genehmigt.
Gemeinderat Schanz Bohnet Wörner Braun Seeger Schneider
Bürgerausschuß Ziefle Dölker Schneider Kappler   

27. Dezember 1904 
Bei der am 19. Dezember 1904 vorgenommenen Bürgerausschußwahl haben nachfolgende Stimmen erhalten:
Adam Bohnet 10 Stimmen
Fritz Kappler 8 Stimmen
Johs Finkbeiner 5 Stimmen
und sind hiermit gewählt.
Dieselbe erklären das Sie die auf Sie gefallene Wahl annehmen
Anerkannt Unterschriften Bohnet Kappler Finkbeiner 
Weitere Stimmen erhielten:
Johs Hofer 5 St
.A. Seeger 5 St.
David Mast 5 St. 
Ferner fand heute die Beeidigung des nun gewählten Mitglied Johs Finkbeiner bei der vollständigen Versammlung der bürgerlichen Collegien statt.
Bohnet & Kappler wurden auf ihren früheren geleisteten Eid hingewiesen.
Anerkannt Unterschrift Bohnet Kappler Finkbeiner 
Zugleich wurde heute die Wahl eines Bürgerausschuß-Obmann aus ihrer Mitte gewählt.
Fritz Kappler mit 5 Stimmen Obmann
Johs Ziefle mit 4 Stimmen Stellvertreter
und sind hiermit gewählt und diese erklären das sie die Wahl annehmen.
Anerkannt Unterschrift Kappler Ziefle
zur Beurkundung
Gemeinderat Schanz Bohnet Wörner Braun Seeger Schneider
Bürgerausschuß Dölker Schneider Finkbeiner Bohnet   

28. Merz 1905 
Zu der Schillerfeier welche im April 1905 zur hundertjährigen Wiederkehr gefeiert, wohl in ganz Deutschland, zu dieser Feier soll aus der hiesigen Gemeindekasse mit der Gemeinde Untermusbach für die Schuljugend der dritte Theil der anwachsenden Kosten verausgabt werden.
z. B.
Gemeinderat Schanz Bohnet Wörner Schneider
Bürgerausschuß Ziefle Dölker Schneider  

24. Juni 1905 
Die bürgerlichen Collegien sind versammelt von wegen der neu anzulegenden Wasserleitung ins hiesigen Ort.
Es wurde beschlossen daß soll vorerst in dem Finstergässle bei Johannes Ziefle Feld ein Nachgraben soll geschehen und zwar bis zu den Ausgaben von cirka 100 Mark welche von der Gemeinde getragen werden, und sollten sich etweigige Entschädigung für den Grundbesitzer ergeben, sodenn soll der Betrag von der Gemeinde auch getragen werden.
z. Beurkundung
Gemeinderat Schanz Wörner Seeger
Bürgerausschuß Ziefle Dölker Schneider Kappler Bohnet Finkbeiner   

26. Juni 1905 
Die bürgerlichen Collegien sind versammelt und wird nach der Abmachung vom 11. Juli 1904 betreffend Anbringung eines Blitzableiter auf das Schul & Rathaus welches der Gemeinde gehört, so soll mit der Besprechung mit Herrn Oberamtmann Schwarderer und einigen Gemeinderät, daß derselbe soll womöglich alsbald angebracht werden.
Demselben wurde entsprochen und wurde die Anfrage gestellt an Herrn Chr. Ansel von Stutgart gestellt, ob er geneigt wäre als Hausmieter unserer Wohnungen im Schulhaus jedenfalls die Hälfte an den Ausgaben zu bezahlen.
Und was Herr Ansel fühlte sich nicht veranlaßt etwas zu bezahlen indem er erklärt, er habe schon große Opfer gegeben namentlich zur Herstellung des Aborts somit verbleibt nun nichts anderes übrig als die Gemeinde muß den ganzen Betrag bezahlen.
zur Beurkundung Gemeinderat Schanz Seeger   

21. Dezember 1905 
Der nun hier ansässige Sägewerk und Gutsbesitzer Georg Frey geb. zu Schwarzenberg seit 27ten Juli 1905 hier trägt vor daß er möchte als Aktiver Bürger in der hiesigen Gemeinde aufgenommen werden gegen die hier zu bezahlenden Bürgerannahmsgebühr von 10 Mark zu entrichten bereit erklärt.
Es wurde nun von den bürgerlichen Collegien beschlossen, daß dem Antragsteller kein Hinderniß im Weg steht.
zur Beurkundung
Gemeinderat Schanz Bohnet Wörner Braun Schneider
Bürgerausschuß Ziefle Dölker Schneider Kappler Finkbeiner   

13. Januar 1906 
+Schulth. Schanz ist am 22. Dezember 1905 gestorben.
Ein neuer Ortsvorsteher ist noch nicht gewählt. Stellvertretender Ortvorsteher ist Wörner.  

7. Februar 1906 
Die am 15. Januar 1906 vollzogene Wahl des Bauern und Bürgerausschuß-Obmann Friedrich Kappler in Obermusbach zum Ortvorsteher dieser Gemeinde ist durch Erlaß der Kgl. Regierung des Schwarzwaldkreises, vom 30. Januar 1906 bestätigt worden. 
Zum Zwecke der Amtseinsetzung und beeidigung des Schultheißen Kappler hat sich der Oberamtmann heute auf dem hiesigen Rathaus eingefunden.
Schultheiß Kappler übernimmt vom Schultheißenamtsverweser Wörner, Registratur und Inventar. Die Registratur befindet sich in Ordnung.
Nachdem der neue Ortsvorsteher das Schultheißenamt überhaupt, und die mit demselben verbundenen Ämter übernommen, und die Stelle des Bürgerausschuß-Obmann niedergelegt hatte, wird er noch vorausgegangener Ansprache des Oberamtmanns vorschriftsmäßig beeidigt.
z.B.
Schultheiß Kappler
Schultheißenamtsverweser Wörner
Oberamtmann Kxx
Gemeinderat Seeger Schneider Bohnet Braun
Bürgerausschuß Ziefle Dölker Finkbeiner  

21. Mai 1906 
Vom  Gemeinderat und Bürgerausschuß wird heute beschlossen, einen Antrag des Adam Seeger, Säger hier zufolge, betr. Abtretung eines Theils eines der Gemeinde gehörigen Platzes an der Strasse nach Untermusbach, bei Parzelle No. 264 u. 263, behufs Benützung als Bauplatz oder Hofraum um die Summe von 2000 Mark pro württembergischen Morgen zu überlassen.
Der Käufer hat dahier alle hierbei entstehenden Kosten, wie Meßurkunde und Umsatzsteuer u. dergl. zu bezahlen.Die Bezahlung erfolgt nach eingebrachter Meßurkunde. Ein Auszug hiervon wird dem Kgl. Oberamt zur Genehmigung übergeben, worauf dann der eigentliche Kaufvertrag erfolgen kann.
zur Beurkundung
Gemeinderat Kappler Wörner Bohnet Braun
Bürgerausschuß Ziefle Dölker Bohnet Schneider   

12. Mai 1906 
Durch den Gemeinderat u. Bürgerausschuß wurde heute mittelst geheime Abstimmung mit 6 gegen 2 Stimmen beschlossen, zu einer event zu erbauenden Wasserleitung gemeinsam mit der Gemeinde Untermusbach, ein Projekt u. Kostenvoranschlag, durch das staatliche Bauamt für das Wasserversorgungswesen, ausarbeiten zu lassen.
Die Kosten hiervon zahlt die hiesige Gemeinde zu 1/3.
zur Beurkundung
Gemeinderat Kappler Wörner Bohnet Braun Schneider
Bürgerausschuß Ziefle Dölker Bohnet   
4. August 1906 
Durch den Gemeinderat wurde heut beschlossen, das Sammeln von Preiselbeeeren für die Zeit vor dem 10. Sept. für Auswärtige ganz zu verbieten. Von dieser Zeit an soll es gestattet werden, gegen Einlösung eines Erlaubnisscheins für welchen pro St. 1 Mark zu bezahlen ist.
Die Ausgabe der Scheine soll Waldschütz Oesterle besorgen, welcher hierüber eine Liste zu führen hat und dafür die Belohnung von 1/4 des Ertrags erhalten soll.
zur Beurkundung
Gemeinderat Kappler Wörner Bohnet Braun Schneider   

16. September 1906 
Bezugnehmend auf den oberamtlichen Erlaß im Grenzer No. 214 betreffend den Abschuß schädlicher Vögel wird von den bürgerlichen Kollegien beschlossen, den Waldschützen Österle hier, zu ermächtigen gegen die von der Amtsversammlung vom 9. Juli 1906 in §17 beschlossenen Vergütung, schädliche Raubvögel abzuschießen und für denselben oberamtliche Erlaubniß einzuholen.
z.B.
Gemeinderat Kappler Wörner Bohnet Braun Schneider Seeger
Bürgerausschuß Ziefle Dölker Finkbeiner Schneider  

26. September 1906 
Beratung über die neue Wasserleitung mit drei Seiten Ausführung.
Mit 7 zu 2 Stimmen wird der Bau der Wasserleitung beschlossen.  

10. Oktober 1906 
Zufolge Erlass des Kgl. Amtsgerichts vom 29. Sept. d. J. soll für den verstorbenen Schultheißen und Gerichtsvollzieherstellvertreter Schanz ein neuer Gerichtsvollzieherstellvertreter gewählt werden.
Dabei wurde gewählt mit sämmtlichen Stimmen Waldschütz Oesterle von hier, derselbe erklärt die Wahl anzunehmen. Unterschrift Oesterle
Die Richtigkeit dieser Wahl beurkundet
Gemeinderath Kappler Wörner Schneider Braun Bohnet  

27. November 1906 
Zur Bestreitung der Kosten für die Wasserleitung beschließen die bürgerlichen Kollegien ein Kapital von 8 – 10.000 Mark aufzunehmen und hierzu das Kgl. Oberamt um Genehmigung zu ersuchen. Die planmäßige Tilgung der Schuld, daß das aufzunehmende Kapital zu der noch bestehenden Schuld von 2800 Mark zu schlagen wäre und dann anstatt bis jetzt 400 Mark pro Jahr neu 500 Mark abzuzahlen, so daß die Schuld in 20 – 26 Jahren getilgt ist.
z.B.
Gemeinderat Kappler Wörner Schneider Seeger
Bürgerausschuß Ziefle Dölker Bohnet Schneider Finkbeiner   

1. Februar 1907 
Zufolge oberamtlichen Erlasses vom 21. Januar 1907 betreffend einer Telephonleitung nebst Unfallmeldestelle wird unter Beziehung auf den Ministl. Erlaß vom 2. Januar 1887 Amtsbl. S.19 vom Gemeinderat beschlossen:
Den Kgl. Verwaltungsrat der Gebäudebrandversicherungsanstalt in Stuttgart, um Verwilligung eines Drittelsbeitrags, zu den Kosten der Einrichtung der Unfallmeldestelle zu bitten.
Gemeinderat Kappler Wörner Braun Seeger Schneider   

8. Februar 1907 
Beschluß über 10.000 Mark Kreditaufnahme zu 4% für die Wasserleitung.    

19. Juli 1907 
Die Brücke über den Aisterbach im Ort ist zu verbessern und durch neue Stangen wieder herzustellen. Von den bürgerlichen Kollegien wird beschlossen:
Die schadhafte Brücke soll durch eine neue aus Beton bestehende Brücke ersetzt  werden und Offerte von den benachbarten Maurern welche hiervon in Kenntniß gesetzt werden schriftlich verschlossen bis 27. Juli Abends 6 Uhr einverlangt.
z.B.
Gemeinderat Kappler Wörner Bohnet Braun Schneider
Bürgerausschuß Ziefle Dölker Bohnet Finkbeiner  

20. November 1907 
Zufolge Erlasses des Kgl. Oberamt im Grenzer Nr. 271, soll für die am 2. Dezember d.J. stattfindene Viehzählung durch den Gemeinderath eine Zählungskommision gewählt werden.
Gewählt wurde: Waldschütz Oesterle, welcher erklärt die Wahl anzunehmen. Unterschrift Oesterle
z.B. Gemeinderath Kappler Wörner Schneider Braun Bohnet  

25. November 1907 
Gemeindepfleger Wörner teilt mit daß der in Schwarzenberg wohnende hier bürgerliche Säger Christian Seeger welcher durch Abstammung das hiesige Bürgerrecht besitzt, seine Rekognitionsgebühr , trotz erfolgter Mahnung im Jahr 1905/06 nicht mehr bezahlt hat, weshalb vom Gemeinderat beschlossen wird, nach Art. 38 des Gemeindeangehörigkeitsgesetzes denselben das Bürgerrecht hier für verlustig zu erklären, die Streichung in der Bürgerliste hier anzuordnen und demselben Mitteilung hiervon zu machen.
z.B.
Gemeinderat Kappler Wörner Bohnet Braun Seeger   

17. Dezember 1907 
Nachdem der Gemeinderat Adam Seeger am 13. September 1907 gestorben ist, wird seitens der  bürgerlichen Kolegien der Antrag gestellt, die offene Stelle des Gemeinderats wieder zu besetzen, da die Gemeinderatswahl am 21. Dezember stattfindet ist die Ersatzwahl gemäß Art. 15 der Gemeindeordnung an dieser Wahl nicht mehr statthaft. Die bürgerlichen Kollegien beschließen:
Analog den Vorschriften des Artr. 37 der Gemeindeordnung am Montag den 30. Dezember d. J. eine Ersatzwahl für das verstorbene Gemeinderatsmitglied Seeger vorzunehmen. Die Bekanntmachung dieser Wahl wird den Vorschriften des Art. 15 gemäß 1 Woche vorher stattfinden.
z.B.
Gemeinderat Kappler Wörner Bohnet Braun Schneider
Bürgerausschuß Ziefle Dölker Bohnet   

Letzte Änderung am 21.12.21