Lagerbuch 1667

Das Lagerbuch Obermusbach von 1667

Im Hauptstaatsarchiv befindet sich das Kopialbuch H102/63 Band 10. Dieses Buch enthält das Lagerbuch des Jahres 1667 vom Kloster Reichenbach. Der Text soll hier, in heute leserlicher Form, aus der Kurrentschrift original editiert wiedergegeben werden.
Etwa 200 Seiten aus diesem Lagerbuch beschreiben den Ort Obermusbach mit seinen Grenzen, den Rechten der Bürger, die Lage und Größe der Lehenshöfe und die Eigentümer der Höfe und die Höhe ihrer Lehens- und Zehnten-Abgaben. 
Viele Texte wurden bei der Verfassung des Lagerbuches aus dem Lagerbuch von 1427 und den Vorläuferdokumenten von 1423 übernommen. Vermutlich war zwischenzeitlich, im Jahre 1585, bereits ein neues Lagerbuch entstanden und das hier behandelte Lagerbuch war nur eine Erneuerung des Lagerbuches von 1585, deshalb auch als Erneuerung bezeichnet.
Erforderlich wurde dieses Buch, da der 30jährige Krieg 1648 beendet war, das Kloster aufgelöst, die Bewohner des ehemaligen Kloster reformiert wurden.
Vor allen Dingen aber weil sich die Herrschaftsverhältnisse geändert hatten und die neuen Herren die Grafen von Württemberg waren.
Das Kloster wurde in seinen alten Grenzen jetzt als Klosteramt weitergeführt. 

Da der Umfang für eine Internet-Seite zu umfangreich und unübersichtlich wurde, wird der Text auf mehrere Seiten verteilt. Links zum Weiterblättern befinden sich am Anfang und Ende jeder Seite. Jede Seite ist mit einem neuen Untertitel versehen, der den Inhaltsschwerpunkt wiedergibt. Da im Lagerbuch immer nur die Vorderseite des Blattes nummeriert ist, wurde die Rückseite mit der Nummer der Vorderseite und einem angefügten b, zur Kennzeichnung als Rückseite, versehen.
Der editierte Original-Text ist noch mit Übertragungsfehler behaftet, da die Schrift in Teilen schwer les- und übertragbar ist. 
Die Textkommentare sind zur Verständlichkeit kursiv geschriebenen. 

Es sind folgende Seiten vorhanden und hier aufrufbar:

 Erneuerung, Verfasser und die grundsätzlichen Rechte

 Die Grenzen von Obermusbach
 
Über Gewalt, Frevel, Ungerechtigkeiten, Rügen und Buße

Waldrechte 

Geistliche Lehenschaft 

Großer Frucht- und kleiner Zehnt 

Zins für Heu-Zehnt 

Erbschaftsteuer

Frohndienste

Zoll

Alkohol

Eichelernte

Jagdrecht

Bräuche und Gewohnheiten – Ackerflächen 

Bräuche und Gewohnheiten – Viehtrieb 

Bräuche und Gewohnheiten – Straßen, Wege und Gassen 

Bräuche und Gewohnheiten – Wassernutzung 

Bräuche und Gewohnheiten – Zäune aufstellen 

Bräuche und Gewohnheiten – Fischrechte 

Bräuche und Gewohnheiten – Jährliche Steuern
 
Jährlicher Zins für Mahl- und Seegmühle 

Nutzung der Sägmühle nach Tagen 

Allgemeine Steuerlasten – Ewiger Zins 

Beschreibung Hofgut Michel Seeger 

Beschreibung Hofgut Christ Winter 

Beschreibung Hofgut Georg Mast
 
Beschreibung Hofgut Georg Raiblen 

Beschreibung Hofgut Conradt Ziflen
 
Beschreibung Hofgut Thoma Boneth 

Beschreibung Hofgut Conradt Clauß 

Beschreibung 1. Hofgut Christ Weißer 
 
Beschreibung 2. Hofgut Christ Weißer
 
Beschreibung Hofgut Michel Ziflen 

Beschreibung Hofgut von Georg Morath und Michel Ziflen gemeinsam
 
Beschreibung Hofgut Georg Morath
 
Beschreibung eines Hofgut der Gemeinde 

Beschreibung von Ackerflächen außwärtiger Eigentümer 

Summe der Verpflichtungen und Steuern 


Weiterblättern

Entnommen aus: Hauptstaatsarchiv Stuttgart, H102/63 Bd. 10.
Aufgeschrieben von Hans Rehberg.

Letzte Änderung am 05.06.21